Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2008 › April › 06 › Eine verspätete Bergung

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Eine verspätete Bergung

Die Bergung eines seit mehr als zwanzig Jahren verschütteten Opel Kadett auf dem Bettenberg nutzte das Technische Hilfswerk am Samstag, den 12. April für eine Übung.

Die Übungsannahme war ein verschüttetes Fahrzeug und zwei vermisste Personen nach einem schweren Unwetter. Gegen halb zehn rückte der Ortsverband aus. Im Wald musste nach den Vermissten gesucht und der Weg von Hindernissen befreit werden. Der Wagen wurde in einem Bachbett gefunden und wurde mittels Hebekissen angehoben. Anschließend konnte das Wrack mit Hilfe des schweren Bergungsfahrzeugs geborgen und abtransportiert werden.

Zugführer Wolfgang Rüdiger und Gruppenführer Thomas Schneider waren zufrieden mit der Abschätzung und dem Ablauf der Übung. Die Bergungsaktion war Teil der Basisausbildung an der alle aktiven THW-Helfer regelmäßig teilnehmen müssen. Sie endete gegen 16 Uhr mit einer Besprechung auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks.

Geschrieben von Johannes Fröhlich am 06. Apr 2008.