Übersicht › 2008 › Juli › 06 › Die alte Dame schwimmt wieder

Die alte Dame schwimmt wieder

Am vergangenen Samstag und Sonntag half das Technische Hilfswerk beim Wassern der Fähre "Meersburg ex Konstanz" unter der neuen Rheinbrücke. Bei dem 1928 erbauten Schiff handelt es sich um die erste europäische Fähre auf einem Binnengewässer.

Zwei Gerätekraftwagen von Konstanz und Singen wurden eingesetzt, um mit den Seilwinden die Fähre zu sichern und ins Wasser herunter zu lassen. Das Technische Hilfswerk unterstützte mit zehn Helfern aus Konstanz und zwei Helfern aus Singen den Verein "Rettet die MEERSBURG ex KONSTANZ! e.V.".

Am Samstag wurde die ca 110 Tonnen schwere Fähre zum Wassern vorbereitet. Sie wurde hierzu um sechs Meter Richtung Rhein verschoben und auf ihren Pallungen abgesenkt. Am zweiten Tag wurde sie zum Wasser abgelassen und am nördlichen Pfeiler der Rheinbrücke fest gemacht.

Der Wasserstand spielte eine entscheidende Rolle. Trotz des hohen Wasserstandes konnte der Pegelstand vor zehn Jahren nicht erreicht werden. Da der Höchststand bereits erreicht war und ein höherer Pegelstand dieses Jahr nicht zu erwarten ist, musste die Aktion am vergangenen Wochenende durchgeführt werden.

Probleme bereiteten die verschmutzten Schlitten auf denen die Fähre seit über zehn Jahren zur Renovierung stand, sowie die durch den Wasserstand etwas zu kurzen Schienen. Aus diesen Gründen kam die Fähre nach dem Wassern auf den Schlitten und den Pallungen zum Stehen und musste mit dem Motorboot des THW frei gezogen werden. Der Ortsverband möchte auch dem DLRG und der Feuerwehr Konstanz danken, welche die Aktion mit einem Taucher und Material unterstützten.

Geschrieben von Johannes Fröhlich am 06. Jul 2008.