Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2009 › März › 01 › Vier neue Sprechfunker im OV Konstanz

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Vier neue Sprechfunker im OV Konstanz

Unter Leitung des Bereichsausbilder Matthias Oppold fand an den letzten beiden Wochenenden die Bereichsausbildung Sprechfunk im OV Singen statt.

Am ersten Wochenende lag der Schwerpunkt auf der Theorie und umfasste Themen wie Führungsstrukturen, Aufgaben des Sprechfunkers im THW, gesetzliche Grundlagen sowie technische und physikalische Grundlagen. Den Abschluss bildete eine erste Funkübung.

Am zweiten Tag machten sich die Teilnehmer mit den im THW verwendeten Funkgeräten, deren Stromversorgung und den verschiedenen Antennen und deren Bedienung vertraut. Nach dem Mittagessen wurde die DRK-Leitstelle in Radolfzell besichtig. Da der Sprechfunker im Einsatzfall in der Lage sein muss genaue Angaben über seinen oder andere Standorte machen zu können, wurde danach noch das Thema Kartenkunde behandelt.

Der dritte Tag bestand hauptsächlich aus 2 Sprechfunkübungen. Die erste fand im OV Singen im 2m-Band stand. Mittags wurden die verschiedenen Teams dann im Großraum Singen verteilt und mussten verschiedene Aufgaben im 4m-Band bewältigen. Unter anderem wurde auch ein Relaisbetrieb geschalten.

Die Lernerfolgskontrolle bildete dann den Abschluss der 3-tägigen Ausbildung.

Geschrieben von Karin Lemke am 01. Mär 2009.