Übersicht › 2009 › April › 19 › Stabs-Rahmenübung

Stabs-Rahmenübung

Am 18. April fand in Radolfzell die Stabsrahmenübung der Ortsverbände Konstanz, Radolfzell, Singen und Stockach statt.

Im Rahmen eines simulierten Katastrophenfalls wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsverbände und der Geschäftstelle Villingen-Schwenningen geprobt. Es ging hauptsächlich um die Abläufe innerhalb der Führungsstellen und zwischen diesen.

Durch einen Sturm gab es im Landkreis mehrere Schadensstellen, um die sich der Stab kümmern musste. Es gab zahlreiche umgestürzte Bäume und Überschwemmungen. Zusätzlich musste man sich noch um 17 angeschlagene bzw. bereits eingestürzte Gebäude kümmern.

Auch wenn keine Rettungsmannschaften tatsächlich ausrückten, so mussten die Alarmierungen dennoch vorgenommen werden. Auch musste geprüft werden, ob erforderliches Gerät und Personal bereitstehen oder ob noch weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden mussten. Neben der Einsatzkoordinierung musste sich der Stab auch um die Ablösung der seit Stunden im Einsatz befindlichen Kräfte kümmern und natürlich für ausreichend Verpflegung sorgen.

Am Ende konnte eine positive Bilanz gezogen werden: Neben der Abwicklung des fiktiven Unglücksfalls waren alle Teilnehmer mit der durchweg guten, spannungsfreien und ruhigen Zusammenarbeit zufrieden.

Fotos zur Stabsrahmenübung

Geschrieben von Karin Lemke am 19. Apr 2009.