Übersicht › 2011 › Juni › 12 › Pumpen mit Hochleistung

Pumpen mit Hochleistung

HCP-Modul Baden-Württemberg findet Mitglieder im Steinbruch

Vom 20.05. bis 22.05.2011 fand eine mehrtägige, landesweite Ausbildung des High Capacity Pumping Moduls des Landesverbands Baden-Württemberg im Raum Backnang statt. Ziel dieser Ausbildung war die Wasserförderung über lange Wegstrecke und große Höhe. In einem örtlichen Steinbruch fanden die rund 25 Mitglieder des HCP-Moduls Baden Württemberg hierfür ideale Bedingungen vor. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 20°C lieferte sich das Stammpersonal des Hochleistungspumpenmoduls eine wahre Materialschlacht: Schlauchstrecke von über 1.000 Meter, 3 Pump-Ebenen mit Zwischenbassins als Puffer und 5 Pumpen im Tandembetrieb lieferten eine Abgabemenge von rund 8.000 Litern pro Minute – bei 75 zu überwindenden Höhenmetern.

Gleichzeitig hatten rund 25 neue Bewerber für die verschiedensten Funktion innerhalb des HCP-Moduls während der Veranstaltung die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Und eins kann vorweg genommen werden: alle Bewerber haben sich wacker geschlagen und werden somit zukünftig als Teil des HCP LV BW im Ausland notleidenden Menschen bei Überschwemmungen und Hochwassern Hilfe leisten. Der außerordentliche Dank des Landesverbandes gilt allen Helferinnen und Helfern, die, als Teil des Teams, als Bewerber, als Küchenpersonal oder im OV Backnang, zum erfolgreichen Durchführen des Ausbildungswochenendes beigetragen haben!

Das HCP Modul des Landesverbands Baden-Württemberg ist eins von acht Hochleistungspumpenmodulen mit einer Pumpleistung von bis zu 25.000 Litern pro Minute im THW. Damit ist es Teil des deutschen Beitrags zum „Europäischen Gemeinschaftsverfahren“ im Bevölkerungsschutz.

Geschrieben von Landesverband Baden-Würtemberg am 12. Jun 2011.