Übersicht › 2012 › Mai › 26 › Großübung TERREX 2012

Großübung TERREX 2012

Die trinationale, zivil-militärische Katastrophenübung TERREX 2012 fand vom 22. - 24. Mai statt. Militärische Verbände aus Deutschland, der Schweiz sowie Österreich demonstrierten gemeinsam mit zivilen Rettungskräften ihre Fähigkeiten.

Das THW Konstanz wirkte mit 22 Einsatzkräften bei der Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Übungsszenarien mit. Helfer des OV Konstanz wurden bei der Pumpengruppe sowie im Führungsstab eingesetzt. Unter anderem unterstützte das THW die Bundeswehr auch bei der Sicherung von Treibholz im Konstanzer Trichter und der Verpflegung der Einsatzkräfte.

Zum Ende der Übung wurde aufgrund einer defekten Halon-Löschanlage eines Biber-Brückenlegepanzers ein Atemschutz-Einsatz nötig.

Geschrieben von Bastian Lemke am 26. Mai 2012.