Übersicht › 2012 › Oktober › 17 › Großübung im Landkreis Konstanz

Großübung im Landkreis Konstanz

Am Samstag, den 13. Oktober 2012 fand die jährliche Großübung "Blauer Oktober" der THW Ortsverbände im Landkreis Konstanz statt.

Über 150 Helfer des THW, der Feuerwehr, des DRK und der Schweizer Samariter probten gemeinsam den Ernstfall. In diesem Jahr gab es drei Szenarien die bewältigt werden mussten.

Bei einem Verkehrsunfall mit einem auf der Seite liegenden PKW, einem Bus und einem Traktor galt es zahlreiche Verletzte zu retten und medizinisch zu versorgen sowie einen umgekippten Anhänger wieder aufzurichten.

Desweiteren wurden zusammen mit der Feuerwehr die Folgen eines - natürlich fiktiven- Blitzeinschlages bekämpft. Eine weitere Herausforderung war das Gebäude der Kläranlage, welches von der Detonation einer Fliegerbombe beschädigt wurde. Hier galt es Verletzte aus Höhen und Tiefen zu retten.

Wir bedanken uns bei dem ausrichtenden Ortsverband Radolfzell und freuen uns bereits auf das nächste Jahr beim Gastgeber OV Stockach.

Geschrieben von Janine Keller am 17. Okt 2012.