Übersicht › 2015 › Mai › 06 › Unterstützung für den tunesischen Zivilschutz

Unterstützung für den tunesischen Zivilschutz

Im Rahmen einer Transformationspartnerschaft der deutschen Bundesregierung mit der Republik Tunesien wurde vom 24. bis zum 27. April 2015 ein Fahrzeugtransport durchgeführt. Beim inzwischen achten Transport wurden zehn Kraftfahrzeuge aus den THW-Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen an die tunesische Zivilschutzbehörde ONPC (Office National de la Protection Civile) überführt.

Das THW und die ONPC können nun auf 20 Jahren intensiver Zusammenarbeit zurückblicken. Um die tunesischen Bürger in die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben einzubeziehen und somit den Identifikationsprozess mit dem neuen Staat zu ermöglichen, wurde die Einführung des Ehrenamts in der ONPC in die Wege geleitet. Ziel des Projekts ist Aufbau und Ausstattung einer ehrenamtlichen Brigade an drei Standorten. An jedem Standort soll je ein technischer Zug von entsprechend ausgebildeten und ausgestatteten, ehrenamtlichen Helfern getragen werden. Die gesammelte Erfahrung soll es dem ONPC ermöglichen, das ehrenamtliche Konzept landesweit einzuführen.

Am Freitag den 24. April machten sich René Ebert und Tobias Günther aus Konstanz auf den Weg nach Singen. Von dort aus startete am Folgetag der Konvoi mit drei GKW I (Gerätekraftwagen), drei GKW II, zwei MLW (Mannschaftslastwagen), einem LKW mit Ladebordwand sowie einem LKW mit Ladekran. Ziel war die italienische Hafenstadt Genua. Von dort wurden die Fahrzeuge nach Tunesien verschifft. Die ca. 500 km lange Fahrt wurde von insgesamt 22 Kraftfahrern bewältigt. Die Rückreise traten sie am Montag dem 27. April mit einem Reisebus des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland an.

Der LKW mit Ladekran (Bj. 1981) war seit 1997 im THW Ortsverband Konstanz stationiert. Es ist nun das dritte Fahrzeug dieser Art für den Tunesischen Zivil- und Katastrophenschutz. Um den Umgang mit dem Ladekran zu lernen, wurden spezielle Ausbildungen für Kranführer in Tunesien durchgeführt.

In den sieben vorhergehenden Fahrzeugkonvois, die seit November 2012 durchgeführt wurden, wurden bereits 61 Fahrzeuge an die ONPC übergeben. Neben der Übergabe von Fahrzeugen und der Beschaffung von technischer Ausstattung, wurden bisher 64 hauptamtliche Mitarbeiter des ONPCs in Deutschland zu Ausbildern trainiert. Insgesamt absolvierten schon 225 ehrenamtliche Helfer eine Grundausbildung und 27 weitere Helfer Spezialausbildungen.

Im Jahr 2015 sollen noch weitere 45 ehrenamtliche Helfer und 12 Hauptamtliche ausgebildet werden. Der nächste Fahrzeugtransport ist für November 2015 geplant.

Geschrieben von Jan Wüst am 06. Mai 2015.