Übersicht › 2015 › Juni › 15 › Starkregen am 15.6.

Starkregen am 15.6.

In der Nacht vom 14. auf den 15.06. wurden die Mitglieder der gemeinsam mit der FFW Konstanz aufgestellten Einheit „AB-Wasserförderung“ alarmiert, da durch den andauernden z.T. recht kräftigen Regen eines der Pumpwerke der Stadt Konstanz drohte auszufallen.

Im Laufe der Nacht konnte an dieser Einsatzstelle Entwarnung gegeben werden. In der Zwischenzeit entwickelten sich neue Einsatzschwerpunkte in Konstanz-Wallhausen. Dort überflutete an mehreren Stellen das aus den Hängen strömende Wasser die Kellerräume von Wohnhäusern, da die Kanalisation das Wasser nicht vollständig aufnehmen konnte. Hier unterstütze das THW mit dem Verlegen von Sandsäcken, um die Wassermassen so gut wie möglich in geregelten Bahnen abzuleiten. Die Arbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Geschrieben von Thomas Schneider am 15. Jun 2015.