Übersicht › 2016 › Mai › 16 › Jugendolympiade des GFB Villingen-Schwenningen

Jugendolympiade des GFB Villingen-Schwenningen

Am 23. April 2016 fand die alljährliche GFB-Jugendolympiade im Ortsverband Konstanz statt. Dort trafen sich 9 THW-Jugendgruppen des GFB-Villingen Schwenningen (von Konstanz bis Bad Säckingen), die THW-Jugendgruppe aus Wangen im Allgäu (GFB-Biberach) und die Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Konstanz mit insgesamt ca. 120 Jugendlichen und ihren Jugendbetreuern.

Die Jugendlichen wurden in gemischte Gruppen eingeteilt, um dann im Wettstreit an 11 Stationen (verteilt im Stadtgebiet von Konstanz) spielerisch und gemeinsam als Team verschiedene Aufgaben zu lösen, sich Kennenlernen und um gemeinsam Spaß zu haben.

Trotz des eher schlechten Wetters hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß die Aufgaben an den verschiedenen Stationen zu bewältigen, wie zum Beispiel beim Nagelbalken, Gummistiefel-Weitwurf, Greifzug-Rennen, Werkzeuge raten, Korken-Schießen, Wassertransport, verrücktes Fahrzeugrennen Bei den Stationen Schlauchbowling und Gravity-Drehleiter-Dart wurde die THW-Jugend Konstanz von der Feuerwehr Konstanz tatkräftig unterstützt.

Nach dem jede Gruppe alle 11 Stationen abgearbeitet hatte, ging es zurück an den Ausganspunkt, dem OV-Konstanz. Dort wartete ein warmes Essen auf die TeilnehmerInnen der Jugendolympiade. Während alle beim Essen waren begann, das große Rechnen welche Gruppe, beziehungsweise welcher Ortsverband wohl die meisten Punkte gesammelt hatte.

Dieses Jahr ging der 1. Platz an die Jugendgruppe des OV-Wangen im Allgäu (GFB-Biberach) Der GFB-Wanderpokal ging an die Jugendgruppe von Waldshut-Tiengen, welche den 2. Platz belegten. Alle Teilnehmer durften eine Urkunde und eine Medaille, als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen.

Geschrieben von Jutta Zaepfel am 16. Mai 2016.