Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2016 › August › 27 › Ausbildung: Höhenrettung und Fahrzeugrettung

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Ausbildung: Höhenrettung und Fahrzeugrettung

Dieses Wochenende absolvierten unsere freiwilligen Helfer eine praktische Ausbildung zum Thema Fahrzeugrettung auf dem Betriebsgelände der Firma Hämmerle in Konstanz.

Dabei wurde an zwei ausgemusterten PKW das erschütterungsarme Öffnen sowie das Retten von Verletzten unter Anleitung eingeübt. Großes Augenmerk lag auf der Sicherheit der Patienten, der Helfer und des fließenden Verkehrs.

Anspruchsvolles Szenario der Höhenrettungsübung am Freitag bei Dunkelheit war die Annahme, eines durch einen Lichtbogen verletzten Arbeiters auf einem Hochspannungsmast. Wiederum stand die Sicherheit im Vordergrund; Erkundung des Einsatzortes, Erkennen der Gefahren(Strom und Höhe) und Eigensicherung. Entscheidend während der Rettung des Verletzten war der korrekte und sichere Umgang mit dem Rettungsgerät (Rollgliss).

Am Nachmittag des folgenden Tages wurde es noch einmal ernst für unsere Helfer; nun galt es, das Erlernte vom Vormittag umzusetzen. In der Übung auf unserem Gelände wurde ein Unfall eines Kleintransporters mit unbekannter Fracht angenommen. Das Fahrzeug lag in einem ausgetrockneten Tümpel auf dem Dach, während der verletzte Fahrer noch im Gurt hing und ein Fass daneben qualmte.

Vorrang bei dieser Übung hatte das Absichern und Unterbauen des Transporters. Selbstverständlich achteten unsere Helfer auch auf ihre eigene Sicherheit (Gefahrstoff). Mittels Rettungsschere arbeiteten sich die Helfer von der Ladefläche zum Patienten vor und retteten ihn aus seiner misslichen Lage. Ein großes Lob an unsere Helfer, sie konnten das Erlernte hervorragend umsetzen. Wir danken Herrn Hämmerle für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge und des Geländes sehr.

Geschrieben von am 27. Aug 2016.

Weiterführende Links