Übersicht › 2016 › Oktober › 10 › Blauer Oktober 2016 in Radolfzell

Blauer Oktober 2016 in Radolfzell

Am 08.10.2016 fand der diesjährige "Blaue Oktober" statt. Dieses Jahr war der OV Radolfzell für die Organisation und die Durchführung der Großübung verantwortlich.

An dieser Katastrophenschutzübung nehmen die vier Ortsverbände im Landkreis (Konstanz, Radolfzell, Singen und Stockach) teil. Einer der OVs trägt die Übung im jährlichen Wechsel aus und die Anderen üben an den vorbereiteten Szenarien.

In diesem Jahr haben die Ortsverbände zum ersten Mal an einer gemeinsamen Schadenslage gearbeitet. In den vergangenen Jahren wurden drei Einzelstationen im Rotationsprinzip bearbeitet. Das dargestellte Szenario war:

Eine Explosion eines Güterwagons mit Gefahrgut in der Nähe der Technischen Betriebe Radolfzell verursacht einen Großeinsatz der FFW Radolfzell. Da die Feuerwehr alle Kräfte auf dem Gelände der Folienfabrik benötigt, wurde die Einsatzstelle "Technische Betriebe" an das THW übergeben um hier Rettungsmaßnahmen durchzuführen.

Die zu erledigenden Aufgaben waren:

Geschrieben von Philipp Thöle am 10. Okt 2016.