Übersicht › 2017 › Juli › 10 › Schluchfest in Lengwil mit anschließendem Einsatz

Schluchfest in Lengwil mit anschließendem Einsatz

Bereits zum zweiten Mal stellte sich der THW Ortsverband Konstanz auf dem Schluchfest in Lengwil (CH) zur Schau. In diesem Jahr bauten die Helfer vor den Zuschauern einen schwimmfähigen Portalkran aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) und den Jet-Float Schwimmsteg Elementen auf. Der Portalkran hat eine Grundfläche von etwa 9m x 4m und kann Lasten mit einem Gewicht bis zu 1.5 Tonnen aus dem Wasser heben. Neben der Vorführung des THW gab es noch ein volles Programm mit Vorführungen von anderen Hilfsorganisationen und einem Handdruckspritzen-Wettbewerb. Organisiert wurde das Schluchfest vom Feuerwehrverein Lengwil.

Gegen 17:30 wurde der Fachberater des THW von der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz alarmiert. Nachdem der technische Zug gegen 18:30 wieder in der Unterkunft eintraf, erhielt er dort um 18:55 einen Einsatzauftrag. Insgesamt wurden 6 Einsatzstellen abgearbeitet bei denen Überflutungen durch Starkregenfälle beseitigt wurden. Im Einsatz waren der Fachberater, der Technische Zug sowie die Fachgruppe Logistik-Verpflegung mit insgesamt 21 Helferinnen und Helfern. Gegen 23 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Geschrieben von Jan Wüst am 10. Jul 2017.