Übersicht › 2018 › September › 30 › Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

In einer Feierstunde im Konstanzer Ratssaal wurde Ende September 2018 Wolfgang Rüdiger im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, ehrenamtlicher Organisationen, Ämtern und Behörden sowie Gästen ausländischer Hilfsorganisationen das Ehrenzeichen in Bronze des Technischen Hilfswerks verliehen. Mit Borg Cardona aus Malta war sogar ein Vertreter der dortigen Zivilschutzorganisation St John Rescue Corps angereist.

Wolfgang Rüdiger ist seit über 25 Jahren aktives Mitglied des THW, davon rund 20 Jahre als Zugführer im Ortsverband Konstanz. Daneben wurde er als Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) bei insgesamt zehn Auslandseinsätzen in verschiedene Katastrophengebiete entsandt. Seine Einsätze führten ihn im Rahmen der humanitären Hilfe der Bundesregierung im Ausland unter anderem nach Goma im ehemaligen Zaire, im Hilfskonvoi nach Afghanistan und nach einem Tsunami nach Sri Lanka. Auch in Nepal und China kam Wolfgang Rüdiger als Experte zum Einsatz, um nach verheerenden Erdbeben für sauberes Trinkwasser für die dortige Bevölkerung zu sorgen. Neben einem hohen Maß an Flexibilität auf Grund der nur kurzen Vorlaufzeit durch eine aktuelle Gefahrenlagen im WASH-Bereich (Water, Sanitation and Hygiene), setzen die anspruchsvollen Auslandseinsätze zudem eine hohe psychische und physische Belastbarkeit voraus. Auch die unzähligen Stunden, die in über 40 Lehrgängen, Schulungen und Fortbildungen zur Erlangung der fachlichen Qualifikation einer Einsatzkraft geleistet werden mussten, fanden anerkennende Erwähnung. Olaf Joerdel, Vertreter des Landesverbandes Baden-Württemberg würdigte in seiner Laudatio das große ehrenamtliche Engagement und die stete Einsatzbereitschaft von Wolfgang Rüdiger. Er sprach von vorbildlichem Pflichtbewusstsein und Werteidentifikation, aber auch von der Vorbildfunktion, sowohl für Kameradinnen und Kameraden, wie für jeden anderen Mitbürger.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 30. Sep 2018.