Übersicht › 2018 › Dezember › 31 › THW OV Konstanz sorgt für Licht beim traditionellen Silvesterschwimmen

THW OV Konstanz sorgt für Licht beim traditionellen Silvesterschwimmen

Zum Jahresausklang fand nunmehr zum 46. Mal das internationale Silvesterschwimmen in Konstanz statt. Unter der Federführung der DLRG-Rettungstaucher-Gruppe Konstanz stürzten sich am Freitag, 28.12.2018. die Teilnehmer in den Bodensee und Rhein.

Mehr als 200 Schwimmer wagten sich von Flössen begleitet, mit Fackeln ausgestattet und mit dicken Neopren-Anzügen geschützt ins Wasser. Traditionell verlief die 900 Meter lange Schwimmstrecke vom Konstanzer Hafen, vorbei am Inselhotel und der Uferpromenade „Seestraße“, unter der alten Rheinbrücke hindurch bis zum rechtsrheinisch gelegenen Rheinstrandbad.

Seit etlichen Jahren unterstützt der THW Ortverband Konstanz die Kolleginnen und Kollegen des DLRG bei der Durchführung der Veranstaltung. Auch diese Mal übernahmen 6 Helferinnen und Helfer des OV wieder die Aufgabe für eine einwandfreie Beleuchtung zu sorgen. Ausgeleuchtet wurde die Ein- und Ausstiegsstelle jeweils mit einem Powermoon und zwei bzw. drei Halogenleuchten. Insgesamt kamen 7.000 W an Beleuchtung zum Einsatz. Mit im Einsatz dabei waren der MTW OV und der MLW 5.

Nach dem alle Schwimmer wohlbehalten auf dem Trockenen waren, wurde die Beleuchtung zurückgebaut und noch in der benachbarten Kantine des Landratsamtes Konstanz gemeinsam gegessen. Nach dem Essen fand die Siegerehrung statt, bei der ein Wanderpokal für die größte (gemischte) Gruppe, ein Wanderpokal für die größte Frauengruppe und ein Sachpreis für den/die am weitesten angereisten Teilnehmer/in überreicht wurde.

Gut gestärkt rückten die Helferinnen und Helfer wieder wohlbehalten in der Dienststelle ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Die strahlenden Gesichter aller Schwimmer und die gute Zusammenarbeit mit den DLRG-Aktiven werden nachdrücklich im Gedächtnis bleiben.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 31. Dez 2018.