Übersicht › 2019 › April › 28 › Parcours für Geschicklichkeitsfahren

Parcours für Geschicklichkeitsfahren

Am Samstag, 20.04.2019, nahmen vier Helfer des THW Ortsverband Konstanz am 23. Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr Region Münchwilen TG teil. Auf einem aus 12 Stationen bestehenden Parcours konnten die Kraftfahrer ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Einige Stationen verlangten dabei die Abmessungen des Fahrzeugs gut einzuschätzen, z.B. beim rückwärtigen Anfahren an eine Wand oder beim Unterfahren einer Höhenmarkierung. Andere Stationen verlangten geschickte Fahrmanöver wie z.B. das Befahren eines mit Wasser gefüllten Schlauchs mit dem rechten Vorderrad, um eine Wassersäule zu füllen, oder das Rangieren eines am vorderen Zugmaul befestigten Wagens. Außerdem gab es noch einige Stationen, an denen die Geschicklichkeit und Reaktionszeit gefragt war, um genau 4 Liter Wasser aus einer Gießkanne in einen Eimer abzufüllen oder mit einem Pendel ein Loch zu treffen. Der Spaß der Helfer an dieser Veranstaltung blieb nicht aus und sie konnten weitere Praxiserfahrung im Umgang mit dem MzKW sammeln. Wir freuen uns schon auf das nächste mal bei der Feuerwehr Region Münchwilen TG.

Geschrieben von Jan Wüst am 28. Apr 2019.