Übersicht › 2019 › August › 11 › OV Konstanz unterstützt erneut Konstanzer Seenachtfest

OV Konstanz unterstützt erneut Konstanzer Seenachtfest

Vielleicht zum letzten Mal fand 2019 das Konstanzer Seenachtfest mit dem traditionellen gemeinsamen Feuerwerk der Städte Konstanz und Kreuzlingen statt. Etwa 40.000 Besucher kamen, um dem von Musik begleitetem Spektakel im Konstanzer Trichter beizuwohnen. Auch dieses Jahr haben die Helfer des THW Ortsverbands Konstanz wieder ihren Teil zum Erfolg beigetragen.

Bereits am Freitag ab 17:00 Uhr nahmen 3 Helfer an einer Regiebesprechung des SWR-Fernsehens teil. Dort wurden der Ablauf am Samstag und die Positionen der Übertragung besprochen. Anschließend wurde die Sendetechnik des SWRs auf dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) „Woody“ installiert. Im Anschluss gab es eine Testfahrt, bei der die Sendeleistung auf dem See überprüft wurde, um eine pannenfreie Live-Übertragung sicherzustellen. Um 20:00 Uhr waren die Tests abgeschlossen und die Helfer konnten wieder einrücken. Für das Feuerwerk wurden bereits an den Vortagen vom Veranstalter vier Bargen im Konstanzer Trichter positioniert. Drei als Abschussplattform für das Feuerwerk und eines für die Lautsprechertürme. Am Samstag um 9:00 Uhr machten sich 5 Helfer mit dem MzAB und dem Schlauchboot auf den Weg zum Veranstaltungsgelände. Damit das Feuerwerk aus sicherer Entfernung gesteuert werden kann, verlegten sie 500 m Signalkabel von der Imperia-Mole zur ersten Barge mit der Tontechnik. Von dort aus wurden jeweils etwa 150 m Kabel zu den drei Abschussplattformen verlegt. Dies ermöglichte eine zentrale und synchrone Steuerung des Feuerwerks mit der dazugehörigen Musik. Nach dem Abschluss des Feuerwerks begannen die Helfer mit dem Rückbau der verlegten Signalkabel. Aufgrund der Dunkelheit und dem regen Schiffsverkehr war dies keine einfache Aufgabe, die jedoch aufgrund der mehrjährigen Erfahrung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Neben dem Verlegen der Seekabel unterstützten die Helfer auch das SWR-Fernsehen. Vom MzAB aus wurden mehrere Live-Übertragungen gesendet. Die SWR Reporterin Sonja Faber-Schrecklein berichtete über die Einzelheiten des Seenachtfests. Dabei wurden die an Bord aufgezeichnete Bild- und Ton-Signale über die installierte Sendetechnik an einen an Land positionierten Übertragungswagen des SWR gesendet. Als Teil des Sicherheitskonzepts wurde im Lagezentrum der Feuerwehr Konstanz der Führungsstab besetzt, um bei einer eventuellen Großschadenslage die Leitung zu übernehmen. Der THW Ortsverband Konstanz entsandte einen Fachberater und einen weiteren Helfer in den Führungsstab. Glücklicherweise war ein Eingreifen des Führungsstabs nicht notwendig. Neben der Beobachtung der Lage im Stadtgebiet wurde die Zeit daher zum kameradschaftlichen Austausch zwischen Feuerwehr und THW genutzt. Der Einsatz endete nach dem Rückbau und dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 2:10 Uhr Nachts.

Geschrieben von Jan Wüst am 11. Aug 2019.