Übersicht › 2019 › September › 21 › Ausbildungsdienst Hochwasserschutz

Ausbildungsdienst Hochwasserschutz

Die Kraft von Wassermassen ist immens. Den Zeitpunkt, an dem extreme Wetterereignisse auftreten, bestimmt die Natur. Um diesen nicht schutzlos ausgeliefert zu sein, versucht der Mensch seit alters her die Auswirkungen wortwörtlich „einzudämmen“. Neben dem seit Generationen bewährten Verbauen von Sandsäcken gibt es viele interessante neue Entwicklungen. Sogenannte Schnellbau-Deiche aus Kunststofffässern, Mobildeichsystemen oder Big Bags kommen zunehmend zum Einsatz. Da im Schadensfall schnelles und geübtes Handeln gefordert ist, stand der Ausbildungs-Dienstabend am 18.09.2019 ganz im Zeichen von Hochwasserschutz und Deichverteidigung.

Vorgestellt wurden die im THW gebräuchlichen Sandsack-Systeme. Vielleicht die wichtigste Erkenntnis für die Helfer war, wie Sandsäcke richtig verbaut werden: maximal zu 50 % gefüllt und nicht schindelartig übereinander, sondern flach nebeneinander ausgelegt. Teil der praktischen Ausbildung „im Trocknen“ war der Bau eines Sandsackdamms und einer sogenannten Quellkade. Vom Prinzip her ist die Quellkade auch ein halbkreisförmiger Sandsackdamm, der um einen punktuell konzentrierten Sickerwasseraustritt (z.B. ein „Loch“ im Deich durch Wühlmäuse) gebaut wird. Allerdings werden die einzelnen Lagen zur Quelle hin senkrecht und nicht wie beim Sandsackdamm pyramidenförmig hochgezogen. Nach dem letzten Jahrhunderthochwasser am Bodensee 1999 wurden seitens der Feuerwehr Konstanz ein unter dem Namen „Aqua Barrier“ entwickeltes System zur Hochwasserbekämpfung angeschafft. Bei dieser Mobildeich werden Holzpaletten mit einem Stahl-Klappsystem „aufgeständert“ und mit einer Plastikplane gegen die Wassermassen abgedichtet. Wir bedanken uns der Feuerwehr Konstanz für die Leihgabe und die Möglichkeit mit diesem Schnellbausystem üben zu können.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 21. Sep 2019.