Übersicht › 2019 › Dezember › 29 › Beleuchtung in der Praxis – das traditionelle Konstanzer Silvesterschwimmen

Beleuchtung in der Praxis – das traditionelle Konstanzer Silvesterschwimmen

Am letzten Samstag im Jahr, dem 28.12.2019, hat zum 47sten Mal das Silvesterschwimmen in Konstanz stattgefunden. Ausrichter der Veranstaltung waren traditionell die Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Konstanz. Die 900 m lange Schwimmstrecke führte wie gewohnt vom Zeppelindenkmal beim Konzil, durch den Konstanzer Trichter, unter der Rheinbrücke hindurch und endete im Seerhein am Rheinstrandbad (Kur- und Hallenbad). Bei den 219 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des nassen Vergnügens handelte es sich um Privatpersonen unterschiedlichen Alters sowie Angehörige verschiedener Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Nachdem sich die Grundausbildungsgruppe der THW-Ortsverbände Konstanz und Singen bereits in zwei Ausbildungsdiensten theoretisch und praktisch mit der "Stromerzeugung und Beleuchtung" beschäftigt hatte, konnten sie nun ihr Wissen / Können erstmalig unter einsatzähnlichen Bedingungen testen. So galt es die Einstiegsstelle am Konzil und die Ausstiegsstelle am Rheinstrandbad auszuleuchten. Zur Anwendung kamen die 80.000 Lumen starke LED Großflächenleuchte, sowie ein „altgedienter“ 1.000 W Powermoon sowie mehrere 1.000 W Halogen-Strahler. Unterstützt wurden sie dabei von den Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe 1 des OV Konstanz. Zur Sicherung der Schwimmstrecke setzten die Helfer der THW Fachgruppe Wassergefahren zudem das Mehrzweckboot (MZB) „Woody“ ein. Sobald die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Blickfeld entschwunden waren, begannen die aktiven THWler und die Auszubildenden mit dem Rückbau an der Konzilmole. Nachdem die letzten Schwimmerinnen und Schwimmer die 30-45 minütige Schwimmstrecke absolviert hatten, wurde auch die Beleuchtung an der Ausstiegstelle am Rheinstrandbad zurückgebaut. Nicht nur den Temperaturen um den Gefrierpunkt und dem böigen Nordostwind geschuldet, freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Einsatzkräfte über die abschließende Verpflegung in der Kantine des Landratsamtes. Wie jedes Jahr gebührt neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DLRG Ortsgruppen Konstanz, Bodman sowie Radolfzell und denen des Malteser Hilfsdienstes Konstanz, auch der Freiwilligen Feuerwehr Konstanz und der Wasserschutzpolizei besonderen Dank. Erneut haben alle beteiligten Einsatzkräfte unter Beweise gestellt, wie gut sie zusammenarbeiten.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 29. Dez 2019.