Technisches Hilfswerk Ortsverband Konstanz

Übersicht › 2020 › März › 01 › Funkenfeuer 2020

Anmelden oder registrieren

Zurück zur Übersicht

Funkenfeuer 2020

Obwohl die Wetteraussichten in diesem Jahr alles andere als gut waren, wurde in Konstanz-Litzelstetten vergangenen Samstag, 29.02.2020, zum 31. Mal der Brauch des Funkenfeuers gepflegt. Wie es die Tradition im Alpenvorland so will, wird vielerorts am Sonntag nach Aschermittwoch der Fastenfunken angezündet. Damit möglichst viele Familien mit ihren Kindern daran teilnehmen können, wird der Funkenstapel auf dem Litzelstetter Hausberg „Purren“ bereits am Samstagabend entzündet.

Auch in diesem Jahr war der THW OV Konstanz mit seinem LKW mit Ladekran und Polygreifer vor Ort. Die beiden THW Helfer unterstützten die rund 25 Mitglieder des Litzelstetter Fanfarenzug Kuckuck tagsüber dabei, den Holzstapel mit Weihnachtsbäumen sowie Grün- und Baumschnitt aufzufüllen. Am späteren Nachmittag stießen noch drei weitere THW-Helfer dazu, um im Bereich des Zuwegs zum Funkenfeuer für die richtige Beleuchtung zu sorgen.

Zum Leidwesen aller prasselt dieses mal nicht nur das Feuer, sondern auch reichlich Regen vom Himmel. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. Dank dem THW-Stromaggregat, einer LED-Flächenleuchte sowie einem von Autobahnbaustellen bekannten Beleuchtungsballon „Powermoon“, kamen die Besucher, wenn schon nicht trockenen Fußes, so doch sicher hin und zurück.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 01. Mär 2020.