Übersicht › 2020 › Oktober › 04 › Verpflegungseinsatz für Bundespolizei am westlichen Bodensee

Verpflegungseinsatz für Bundespolizei am westlichen Bodensee

Am Wochenende 03./04.10.2020 hatte der Verpflegungstrupp (Log-V) des THW OV Konstanz einen umfangreichen Einsatz zu bewältigen. Gegner und Befürworter der Corona-Maßnahmen hatten die Bevölkerung dazu aufgerufen, am Bodensee ihre Meinung Kund zu tun. Alleine im Bereich des OV Konstanz waren 23 Veranstaltungen angemeldet worden. Dem OV Konstanz oblag es Kalt- und Warmverpflegung und Getränke für die Einsatzkräfte der Bundespolizei bereitzustellen.

Der Einsatzauftrag umfasst die Verköstigung von 250 Personen mit Mittagsverpflegung am Samstag und Sonntag. Des Weiteren waren eine Abendverpflegung (kalt) am Samstag sowie an beiden Tagen zusätzlich 35 Lunchpakete für Einsatzkräfte im Kreisgebiet bereitzustellen. Somit umfassten die Aufgaben des Log-V den Einkauf, das Vorbereiten und Kochen des Essens, den Transport und die Ausgabe sowie das Spülen des Geschirrs.

Die Zubereitung des Mittagessens erfolgte mit Hilfe eines Feldkochherds auf dem Hof des OV. Der im Volksmund als Gulaschkanone bezeichnete Feldkochherd eignet sich für die Zubereitung von bis zu 250 Menüs bzw. einem Eintopfessen für 500-600 Personen. Standen am Samstag ein Gemüseeintopf und heiße Würste auf dem Speiseplan, wurde am Sonntag der Name zum Programm gemacht: an beiden Ausgabestellen befüllten die THW-Helfer die Teller mit einer Gulaschsuppe. Die Verpflegung am Samstagabend bestand aus belegten Brötchen, welche mit frischem Obst und etwas Süßem abgerundet wurde.

Seitens des THW waren am Samstag zwischen 7:00 – 18:30 Uhr durchgehend 11 Helfer und am Sonntag zwischen 7:00-17:30 Uhr erneut 12 Helfer im Einsatz.

Durch die koordinierende Unterstützung der Inspektion der Bundespolizei in Konstanz ging die gesamte Essensausgabe reibungslos vonstatten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden. Dass der Einsatz ein voller Erfolg war, wird auch dadurch unterstrichen, dass zahlreiches Lob für das schmackhafte Essen übermittelt wurde.

„Eine gute Versorgung der Einsatzkräfte ist ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor“, so der Leiter der Bundespolizeiinspektion Konstanz, Stephan Nagler. Aus diesem Grund gilt dem THW ein ganz besonderer Dank. Mit ihrer Unterstützungsleistung haben sie maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen.

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 04. Okt 2020.