Übersicht › 2021 › Januar › 30 › Schneeschmelze im Turbogang: Feuerwehr fordert Unterstützung an

Schneeschmelze im Turbogang: Feuerwehr fordert Unterstützung an

Jeder, der schon einmal zerstoßenes Eis in der Spüle rasch zum Verschwinden bringen musste, kennt es: Durch Wasserzufuhr von Oben lässt sich der Vorgang extrem beschleunigen. Nicht überraschend also, dass es sich in der Natur im großen Maßstab ebenso verhält. Und so kam es, wie es kommen musste. Das Schneetief von vor zwei Wochen hatte reichlich Wasser in der festen Phase (Schnee und Eis) zurückgelassen. Bereits Anfang der Woche kündigten dann die Meteorologen starke Niederschläge für den Südwesten an. Im Zuge der wiederholt übers Land ziehenden kräftigen Regenschauern, traten am Freitag, 29.01.2021, Bäche und kleinere Flüsse über ihre Ufer. Am westlichen und nördlichen Bodensee waren vielen Ortens kleinere Überschwemmungen, gesperrte Straßen und voll gelaufene Keller die Folge.

Trotz dem reichlichen Nass kam die Kanalisation im innerstädtischen Gebiet von Konstanz glücklicher Weise nicht an ihre Grenzen. Jedoch rückte die Feuerwehr Konstanz vorsorglich aus, um die Lage in den bekanntermaßen kritischen Bereichen des Stadtteils Litzelstetten zu erkunden. Um für den Fall der Fälle, also einer Überschwemmung gerüstet zu sein, forderte die Feuerwehr Sandsäcke vom THW Konstanz an. Gut, dass für den schnellen Eingriff im Ortverband etwa 300 fertig gefüllte Sandsäcke auf Paletten bereit stehen. Zudem sind ca. 4 Tonnen Sand in Big Packs auf Lager.

Nach der Alarmierung um 14:45 Uhr verluden die Helfer die vorrätigen Sandsäcke mit dem LKW Lkr (LKW mit Ladekran) und lieferten sie nach Litzelstetten. Gleichzeitig begannen die 13 Helferinnen und Helfer auf dem Hof die vorrätigen 4 Tonnen Sand in Säcke abzufüllen. Um die angeforderte Menge zu erreichen wurden bei einem lokalen Kieswerk weitere 6 Tonnen Sand nachbestellt. Mit drei Fülltrichtern wurden insgesamt 1.300 Sandsäcke befüllt, auf 18 Europaletten gestapelt und witterungsgeschützt verpackt. Abschließend wurden die Sandsäcke auf dem LKW Lkr und dem Wechselbrückenanhänger verladen. Sollte nun die in Aussicht gestellten ergiebigen Regenfälle in den kommenden Tagen weitere Sandsäcke erforderlich machen, liegen diese direkt einsatzbereit zum Abtransport bereit.

Der durch tatkräftiges Anpacken aller beteiligten Helferinnen und Helfer reibungslos verlaufene Einsatz endete gegen 20:00 Uhr.

Im Einsatz befanden sich: - LKW Lkr (Heros Konstanz 36/46): 0/1/1 - Technischer Zug in der Unterkunft: 0/2/11 - Leitungs und Koordinierungsstab (LuK): 1/1/1

Geschrieben von Ulrich Jacoby am 30. Jan 2021.