ÜbersichtDas THW › Ausbildungsstätten des THW

Ausbildungsstätten des THW

In Hoya bei Bremen und Neuhausen bei Stuttgart betreibt das THW zwei eigene Ausbildungsstätten. Entlang der Weser bei Hoya verfügt das THW über einen Wasserübungsplatz, der wie geschaffen ist für Lehrgänge zum Erwerb von Bootsführerscheinen oder Kenntnissen in der Deichverteidigung und im Hochwasserschutz. Auch der Brückenbau ist nur eines der zahlreichen interessanten Angebote aus dem umfangreichen Lehrgangskatalog in Hoya.

Doch auch die Ausbildungsstätte in Neuhausen bei Stuttgart hat einiges zu bieten, wie zum Beispiel Sprenglehrgänge oder spezielle Vorbereitungen für Auslandseinsätze – sei es zur Logistik oder für Einsatzleiter im Ausland. Regelmäßig bietet die Schule in Neuhausen internationale Lehrgänge für Führungskräfte der Vereinten Nationen an.